Balkonbox2.0 – Nachtrag: Verbesserung Pegelschalter

… der erste Weg ist nicht immer der Beste

Leider hat sich mein selbst gebastelter Pegelschalter im Messrohr nicht als sonderlich zuverlässig erwiesen und einfach total versagt.  :-/ Der Schwimmer verhakte oft und ich hatte das Gefühl, dass dieser auch nicht richtig dicht war und sich langsam mit Wasser füllte, was ihn ja quasi unbrauchbar macht.
Grund genug sich mit dem ersten Plan vor dem Eigenbau-Pegelschalter zu befassen: den fertigen Pegelschaltern, die ich über Ebay bestellt hatte 😉 Die sind ansich perfekt in Form und Funktion aber leider zu lang für mein Messrohr. Da ließe sich doch aber sicher was dran ändern, oder!?


Vorher nacher: oben der Modifizierte, unten die Originallänge – in der Funktion nicht beeinträchtigt aber er passt ins Rohr.

Und so wurds gemacht:


Einmal absägen bitte…


Und die Kappe wieder anschmelzen (der Kunststoff richt und verhält sich im warmen Zustand fast wie Heißkleber)


Und ins Rohr einbauen…


Leider ergab sich noch ein weiteres Problem: der Schlauchstutzen für den Druckmessschlauch am Kanisterdeckel hat sich gelöst (dank Heißkleber – nie wieder Heißkleber für solche Aktionen 🙂 ). Drum wurde das auch nochmal vernüftig mit einem Stück von dem brauen Silikonschlauch + T-Stück gemacht und mit ordentlich Silikon festgeklebt.


Das sollte nun dauerhaft dicht genug bleiben.


Ja der Kanister ist voll ^^


Der „neue“ Deckel…

Und zum Abschluss ein kurzes Video vom ersten Test des modifizierten Schwimmerschalters:

Fazit nach nun 2 Wochen Betrieb: die Sache funktioniert ganz passabel. Die Luftpumpe springt ab und zu mal an um die Röhre wieder zu „leeren“, also ists wohl nicht 100 %ig dicht, aber das macht nichts. Mal abgesehen von leichten Temperaturschwankungen und damit verbundenen variierenden Druckverhältnissen in der Röhre wird der Pegelstand des Kanisters mit der Genauigkeit eines Pi x Daumen Blicks auf den Kanister gemessen und führt zu einer Alarmmeldung via Boxcar wenn der Behälter nur noch halb voll ist. Warum einfach wenns auch kompliziert geht 😀

Gute Nacht liebe Leute!

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.