Smart – Abschied vom ersten

 

… alles Rund um meinen alten und neuen Smart

Wie viele wissen sollten (aus diversen Foren,…) fahre ich seit 2004 – seit dem Tag meines bestandenen Führerscheins – einen Smart.
Nur fahren wäre ja langweilig, deswegen habe ich natürlich wie an vielen Sachen, die ich so in die Finger bekommen habe, Modifiziert und gebastelt: Angefangen habe ich beim 2002er Smart CDI Passion mit einer Nebelscheinwerfersteuerung. Diese war hauptsächlich nötig um die Original Smart Nebelscheinwerfer einzusetzen, da in meinem Modell leider keine Vorbereitung für diese vorhanden war. Diese Steuerung brachte als Zusatzfeature eine Follow-me-Home Light Funktion mit – das typische Begrüßungslicht was man von vielen Fahrzeugen kennt. Nach der Nebelscheinwerfer Box interessierte mich das Thema Car PC, also kam er dann auch ins Auto.
Bin jetzt etwas schreibfaul und verweise einfach mal auf meine alten Threads bei den diversen Foren:

Nebelscheinwerfer Projekt
Aus Smart-Forum.de 1. Thread meine Bedenken und Vision
2. Thread Dokumentation und Umsetzung
Car PC Projekt
Von car-pc.info Thread Vorstellung meines Projekts

So jetzt ein Themenumschwung 😉
Ich hatte ja eigentlich vor den 1. Smart (Stand Juni: noch habe ich ihn) lange Zeit zu fahren, da er mir irgendwie sehr ans Herz gewachsen ist. Nur leider fangen seit letztem Jahr die ersten „Zipperleins“ an und vermiesen mir etwas die Freude an meiner Lieblingskugel. Es sind hauptsächlich die jährlichen Besuche beim Smart Center die die Bauschmerzen bereiten, da immer mehr mittelteure bis teuere Verschleißteile gewechselt werden mussten, die so eine Rechnung von wenigstens 300 bis max. 700 € verursachen. Da der Smart auf unsere Firma angemeldet ist und ich ja so gesehen mein verdientes Geld indirekt gleich wieder in die ganzen Reperaturen stecken muss, arbeite ich quasi nur für das Auto – und da hört die Liebe zu einem Fahrzeug bei mir auf :-~
Naja, der Gipfel war Anfang 07 ein angeblich undichter Simmering am Getriebe – das war schon peinlich bei Kunden einen Ölfleck aufm Parkplatz zu hinterlassen – und dann schließlich im April die undichte Hochdruckpumpe. Beide Reperaturen waren wieder mal um die 600 € hoch. Nach der Reperatur der Hochdruckpumpe kamen bei mir auch die Zweifel auf ob die erste Reperatur am Simmering nicht völlig für den Ar…. waren, weil der Ölfleck im nachhinein ein Kraftstoffverlust war, der durch die undichte Pumpe herührte. Im Nachhinein natürlich nicht zu beweisen aber ich bin felsenfest überzeugt, dass es am Jahresanfang auch schon die Hochdruckpumpe und nicht der Simmering war…
Ich kenn mich in Sachen Elektonik ziemlich gut aus, aber was KFZ Technik und Mechanik angeht eher weniger bis überhaupt nicht 🙂

Ok heut (So. 10.06.07) war es dann soweit: der neue Smart – der erstmal wieder 3 Jahre Garantie mit bringt und um einiges besser ist als der 1., da neue Generation – wird in ca. 2 Wochen eintreffen. Es ging also heute der Ausbau meiner Habseligkeiten über die Bühne:

Noch eine Aufnahme vom „Normalzustand“

 

 

 

 

 

 

 

Fahrersitz ausgebaut: Subwoofer kommt zutage

 

Radio draußen (kommt nachher erstmal wieder rein, bis mein bei Ebay bestelltes „Übergaberadio“ da ist

 

 

 

Wust…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beifahrersitz auch draußen: Hier drunter stand mal der Rechner – Vorheriges Bild siehe Kabel

 

 

 

 

 

 

So, Uhrzustand wieder hergestellt. Später wird noch die Uhr eingebaut und dann wars das – Bereit zum Abgeben

 

 

Die Reste des Nordens: meine ganzen ausgebauten Gerätschaften

 

 

 

 

Der Lack ist etwas abgeplatzt – Schönheitsreperaturen werden nicht gemacht, da der Rechner im neuen Smart „hinter den Kulissen“ eingebaut wird…

PC mit all seinen USB Adapter wie er auch im Auto lief: Medion RF Remote, USB WLAN Adapter, TFT mit Touchscreen…

So mal eben PC angemacht, läuft auch wunderbar im Haus 😛

 

Navigations System (Pocket PC) und diverser Kleinkram

 

 

 

 

 

 

Und tschüss 🙁
Das Einzige was bleiben wird ist das Nummernschild, welches man seit Neuestem ja direkt ummelden lassen kann.

Das Blaupunktradio von Ebay

So, der finale Abschluss am 25.06.07 habe ich den Smart bei Beresa auf den Platz gefahren. Morgen am 26. wird der neue Angemeldet 😎

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.0/5 (1 vote cast)
Smart - Abschied vom ersten, 4.0 out of 5 based on 1 rating

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.