Grundig RTV-820 Anlage mit Audiorama 4000 Kugelboxen

endlich steht sie da und funktioniert….

Hatte etwas länger gedauert – die Anlage und die Boxen hatte ich einzeln über Ebay ersteigert. Die Audiorama’s waren in einem recht guten Zustand nur sehr versifft, was sich ja leicht ändern lässt. Sie hatten zum Glück Gummisicken!! Der Grundig Receiver hatte leider ein paar mehr Macken: anfangs überhitzte er immer nach 10 Minuten Spielzeit, so dass die Übertemperatursicherung ansprach. War jetzt einige Wochen unterwegs bei einem hiesigen Spezialisten (ja für sowas gebe ich auch mal lieber Geld für aus bevor ich es noch schlimmer mache) und läuft nach einigem hin und her wieder. Den Schaltplan konnte ich zum Glück über die findigen Sammler beim radiomuseum.org bekommen.
Die ganze Installation hat einen sehr angenehmen satten Klang – auch ist Wahnsinn wieviel Bass die kleinen Kugelboxen rausbringen, kein vergleich zu meiner Kenwood Anlage die ich die letzt 10 Jahre im Schlafzimmer stehen hatte. Selbst die Weckfunktion war kein großes Problem: einfach an einen Homematic Funkzwischenstecker und das Problem war keins mehr 😉 Ein Relikt aus den 70ern – fast unkaputtbar und absolut noch up to date, da der Verstärker komplett auf Halbleitern basiert (keine Röhren mehr). Lautsprecher in der Qualität bekommt man heute nur noch im hohen Preissegment (wenn überhaupt)…

Noch ein paar Bilder:

 

Komponenten gerade angekommen und provisorisch aufgestellt:

 

 

Hier noch das alte Video wo leider der Ton von Youtube geblockt wurde, weil ein paar Sekunden Madonna  im Radio lief :-/

Noch ein weiteres Video mit Gemafreier Musik:

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Grundig RTV-820 Anlage mit Audiorama 4000 Kugelboxen, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.